Was ist The Work of Byron Katie?

The Work ist ein einfach zu erlernender Prozess der Selbsterkenntnis. Ihre Kraft gewinnt The Work aus der Offenheit, mit der wir die vier Fragen stellen, und aus der Ehrlichkeit, mit der wir sie beantworten. Im ersten Schritt identifizieren wir stressvolle Gedanken, die wir dann im zweiten Schritt überprüfen.

Schritt 1 - Stressvolle Gedanken identifizieren

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um stressvolle Gedanken zu identifizieren. Mit zunehmender Übung wird es dir leichter fallen, diese Gedanken zu bemerken und aufzuschreiben. Eine tolle Möglichkeit, um in THE WORK einzusteigen, ist es, das Arbeitsblatt »Urteile über deinen Nächsten« auszufüllen. Du kannst sofort anfangen. Nimm dir einen Stift und druck das Arbeitsblatt aus. Wenn du keinen Drucker hast, lies das Arbeitsblatt am Bildschirm und verwende ein Blatt Schreibpapier für deine Gedanken. 

 

Denke an eine belastende Situation, die du mit einer anderen Person erlebt hast. Das kann eine Situation sein, in der du dich über jemanden geärgert hast, enttäuscht warst, traurig oder du ein anderes unangenehmes Gefühl hattest. Typischerweise erleben wir solche Situationen mit unseren Eltern, Kindern, dem Partner, Freunden, Nachbarn, unserer Chefin oder sogar demjenigen, der in der Supermarktkasse vor uns steht. Bewerte die Person nach der Anleitung auf dem Arbeitsblatt. Versuch nicht, freundlich, weise oder spirituell zu sein. Das ist der richtige Platz, um bewertend und kleinlich zu sein. Diese Gedanken sind eine Chance zur Selbsterkenntnis!

Werde still, erinnere dich an die Situation und versuche, die Gefühle noch einmal so zu erleben wie in der Situation. Dann beantworte der Reihe nach die Fragen auf dem Arbeitsblatt. Sei gründlich und lass nichts aus.

Um es dir noch leichter zu machen, begleite ich dich im folgenden Video dabei, das Arbeitsblatt auszufüllen und gebe dir ein Beispiel.

Schritt 2 - Gedanken überprüfen

In Schritt 2 überprüfen wir die in Schritt 1 aufgeschriebenen stressvollen Gedanken. Jeder Gedanke wird mit den 4 Fragen und den Umkehrungen überprüft. Nimm dir Zeit, schließe die Augen und schau, welche Antwort in deinem Inneren aufsteigt.

Die 4 Fragen

  1. Ist das wahr?
  2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
  3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
  4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

Die Umkehrungen

Kehre den Gedanken um. Finde konkrete, echte Beispiele dafür, wie die Umkehrung in deinem Leben auch wahr ist. Kannst du noch weitere Umkehrungen finden? Finde für jede Umkehrung konkrete, echte Beispiele.

Ein Gedanke kann zu dir selbst, zum anderen und ins Gegenteil umgekehrt werden. Nehmen wir als Beispiel den Gedanken »Mein Vater hört mir nicht zu.« Er kann umgekehrt werden zu »Mein Vater hört mir zu«, das ist eine Umkehrung ins Gegenteil. Für jede weitere Umkehrung starten wir mit dem Ausgangssatz »Mein Vater hört mir nicht zu.« Die Umkehrung zu mir selbst ist »Ich höre mir nicht zu.« Eine Umkehrung zum anderen ist »Ich höre meinem Vater nicht zu.« 


Möchtest du mehr Beispiele sehen?

In meinen Blogartikeln findest du detaillierte Beispiele und Anleitungen zu verschiedenen Fragestellungen. Hier geht's zum Blog.

Downloads

Links zu The Work