Deine Zeit verrinnt?

Kurz nach Jahresanfang war ich mit meinem Partner in einer wunderschönen Saunalandschaft. Wir hatten das inklusive Kinderbetreuung zu Weihnachten geschenkt bekommen. Wunderbar! 4 Stunden zum Entspannen, Runterkommen, Zu-Mir-Kommen in schöner Umgebung. Mein Körper hat sich über den Wechsel von Wärme und Kälte in der Sauna und im Tauchbecken gefreut. Als ich dann in einem der liebevoll eingerichteten Ruheräume lag, schoss mir der Gedanke »Die Zeit verrinnt.« durch den Kopf. Ich wurde schlagartig traurig. Die Work, die sich daraus entwickelt hat, möchte ich heute mit dir teilen.

 

Ist das wahr, dass die Zeit verrinnt?

Meine Antwort in dem Moment auf diesem Sofa war ein eindeutiges Nein.

 

Wie reagiere ich, wenn ich den Gedanken »Die Zeit verrinnt.« glaube?

Ich bin traurig. Auf meinem Brustkorb nehme ich Druck war. Ich bin ängstlich und habe ein hohles Gefühl im Bauch. Als ob ich falle. Meine Gedanken gehen in die Zukunft: wie lange kann ich noch in der Saunalandschaft bleiben? Welche Sauna will ich unbedingt noch besuchen? Wann müssen wir wieder zu Hause sein und das Kind übernehmen? Ich fühle mich gehetzt und denke, dass wir uns beeilen müssen. Mir fällt ein, was sonst noch alles auf meiner mentalen To-Do-Liste steht. Mir fällt die Uhr an der Wand des Ruheraumes auf. Der Raum kommt mir dunkel vor. Ich fühle mich hoffnungslos, als ob mir mein Leben durch die Finger rinnt. Ausgeliefert. Ich gehe unerbittlich dem Tod entgegen.

 

Wer wäre ich ohne den Gedanken »Die Zeit verrinnt.«?

Ich sitze auf dem Sofa in diesem Ruheraum und bin still. Mein Körper ist warm. Ich bin dankbar für den schönen Moment. Ich fühle mich friedlich. Ich atme. Eigentlich atme ich nicht, das wird für mich gemacht. Ich sehe den schönen Raum. Er kommt mir hell vor. Ich fühle mich weit und offen. Es gibt nichts zu tun.

 

Umkehrung

Die Zeit verrinnt nicht.

  • Ich sitze still da und kann nicht entdecken, wie die Zeit verrinnt. Ich finde nur Gegenwart und meine Gedanken über die Vergangenheit und Zukunft.
  • Die Zeiger der Uhr bewegen sich im Kreis. Das bedeutet nicht, dass die Zeit verrinnt. Nur weil man etwas messen kann, bedeutet das nicht, dass das Gemessene existiert. Ich habe einen Zollstock, auf dem Zentimeter und Meter angegeben sind. Trotzdem habe ich noch nie »einen Meter« gesehen. »Ein Meter« ist ein Gedankenkonzept, das manchmal sehr nützlich ist. Und manchmal nicht. So ist es mit einer Stunde auch.
  • Selbst wenn meine Zukunft abnimmt, sammelt sich die Vergangenheit an. Meine Zeit ändert sich also in der Summe überhaupt nicht. Ich sammele mit jedem Moment erlebte Zeit.
  • Wenn die Zeit verrinnt, bedeutet das, dass sie weniger wird. Ich habe noch nie erlebt, dass ich weniger Zeit habe als vorher. Ich weiß nicht, ob schon feststeht, wann mein Leben zu Ende sein wird. Vielleicht wird es länger, desto länger ich lebe? Vielleicht wird gerade an einem Medikament geforscht, dass die Krankheit heilt, an der ich sonst sterben würde? Das sind nur Geschichten in meinem Kopf. Sie helfen mir zu sehen, dass ich keine Ahnung habe, ob meine Zeit verrinnt. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich habe. Ich weiß, dass ich jetzt hier bin.
  • In meinen Gedanken verrinnt die Zeit. Ich sehe bildlich vor mir, wie die Zeit verrinnt so wie Sand durch eine Sanduhr rieselt. Das sind Bilder in meinem Kopf. Sonst nichts. Ich jage mir damit Angst ein. Mit der Realität haben diese Bilder nichts zu tun. In der Realität sitze ich in einem schönen Raum auf einem Sofa. Weit und breit gibt es keine Sanduhr.

Was sind deine stressvollen Überzeugungen über die Zeit? Du musst dich beeilen? Dein Kind oder Partner verschwendet seine Zeit? Nimm dir heute einen stressigen Gedanken über die Zeit und überprüfe ihn. Erzähl mir in einer Nachricht oder in den Kommentaren davon, was du herausgefunden hast.

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn mit den Buttons unter dem Artikel auf Facebook oder per Email.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0